Vergleich der Schwierigkeitsgrade

 

Eine Schwierigkeitsbewertung ist subjektiv. Abhängig von Bedingungen, Empfindungen und Körpergrösse. Eine Bewertung ist der Versuch, das komplexe Zusammenspiel von Reibung, Neigung, Griffgrössen, Position, Abständen und die wahrscheinlich daraus resultierenden Bewegungsabfolgen, in einem Kürzel zusammenzufassen.


Hier ist nun ein Versuch, die verschiedenen Bewertungsskalen miteinander zu vergleichen.

UIAA


1

2

3

3+

4-

4

4+

5-

5

5+

6-

6

6+

7-

7

7+

8-

8

8+

9-

9

9+

10-

10

10+

11-

11

11+

Frankreich


1

2

3a

3b

3c

4a

4b

4c

5a

5b

5c

5c+ / 6a-

6a

6a+

6b

6b+

6c

7a

7b

7b+

7c

7c+

8a

8b

8c

8c+

9a

9a+

Deutschland


I

II

III



IV


V

VI

VIIa

VIIb


VIIc

VIIIa

VIIIb

VIIIc

IXa

IXb

IXc

Xa

Xb

Xc

XIa

XIb
XIc

XIIa

Grössenvergleich Klemmkeile / Friends

In den meisten Kletterführern ist die Grössenangabe der Klemmkeile und der Friends von den Originalen WildCountry genommen. Da ich aber mit anderen Materialien klettere (Rock Empire) habe ich mir erlaubt, eine Gegenüberstellung der Grössen zu machen. Hier ist mein Versuch, dies so genau wie möglich zu machen. Hoffentlich ist es euch auch eine Hilfe...

Klemmkeile

Friends